Werksorchester Schlafhorst e.V.
Blasmusik in und um Mönchengladbach

Wir über uns

Wir, das Werksorchester Schlafhorst, das sind zunächst die einzelnen Musikerinnen und Musiker einschließlich ihrer Instrumente. Die Instrumente sind besonders wichtig, denn ein erfahrener Musiker weiß, dass das Instrument in Musikerkreisen die Identität des Einzelnen darstellt. Da fragt dann einer "Wer ist denn Wolfgang?", da antwortet ein anderer "Die Posaune.", und schon ist allgemeines Verständnis bei allen Beteiligten vorhanden. Mit viel Glück wird die Aussage "Die Posaune." noch mit den Worten "mit der Brille" erweitert. Es könnte ja sein, dass mehrere männliche Posaunisten im Orchester spielen, da muss man dann schon einmal genauer werden. Aber neben den Instrumenten und den dazugehörigen Musikerinnen und Musikern fällt unter das Wir natürlich auch die musikalische Leitung, der Vorstand, die passiven Mitglieder und die Freunde des Werksorchesters Schlafhorst. Das Wir ist aber auch die Geschichte des Orchesters, insbesondere deshalb, weil die Geschichte in Form einzelner Musiker und passiver Mitglieder, auch Gegenwart des Orchesters ist.

Erfahren Sie hier mehr über die einzelnen Bestandteile des Werksorchesters Schlafhorst.

Kurzchronik

Orchester

Vorstand

Passive

Unsere Freunde